Mini Schwiiz Dini Schwiiz

❤ Zuchwil ❤ so cool gsi!!! Danke an Alle die mitgemacht und das Projekt „unser Zuchwil vorstellen“ unterstützt haben!!! ❤ Musikschule Zuchwil – Michael Vescovi mit Ensemble der Musikschule Zuchwil ❤ Zusammen in Zuchwil ❤ Kijuzu – Sybille Christen ❤ Wyss Garten ❤ Gemeinde Zuchwil ❤ Familienforum Zuchwil ❤ und viele mehr!!! ❤

Samichlaus und Schmutzli Dez.2020

Sogar der Samichlaus konnte dieses Jahr (Corona konform) die Kinder des Familien- forums bis zum Alter von 9 Jahren beglücken. Dazu gab es einen weihnachtlich mit Kerzen beleuchteten Einbahnweg durch den Birchi-Wald, vorbei am Enteliweiher. Im Hüsli wartete der Samichlaus auf die Kinder, die in Familiengruppen zu ihm kamen, um ihre Versli vorzutragen und Ihre Lieder zu singen. Am heimeligen Feuer neben der Hütte wartete der Schmutzli und gab jedem Kind sein Chlausensäckli. Trotz der Schutz- massnahmen und der Abstandsregeln war es ein sehr stimmungsvoller Anlass der unsere und die Herzen der Kinder vor Aufregung ein wenig schneller schlagen liess.

Nothilfekurs Sep.2020

Trotz Corona-Krise konnte der erste Kindernotfallkurs unter der Leitung von Melanie Renda (BLS & AED Instruktorin, sowie Nothilfe und Kindernotfallkurs Instruktorin des SSK) stattfinden. Thematisiert wurden nebst den Wieder-belebungsmassnahmen für verschiedene Altersgruppen auch Themen wie Ertrinken, Schnittwunden, Zahnnotfälle, Verbrennungen und vieles mehr. Gemäss dem Leitsatz «Es gibt nur eines was wirklich falsch ist in der Erste Hilfe, nämlich nichts tun!» hatten die Teilnehmenden die Möglich- keiten an Baby-, Kinder- Erwachsenenreanimationsübungspuppen ihre Fähigkeiten zu testen. Ebenso wurde die Möglichkeit rege genutzt, einmal einen Übungs-Defibrillator auszutesten.

Erzählnachmittag Okt.2020

Der erste Erzählnachmittag, für Kinder von 3 bis 6 Jahren, fand unter Berücksichtigung der Corona Richtlinien, im Lindensaal Zuchwil statt. Der Nach-mittag war spannend und kurzweilig gestaltet. Bei der Schachtel Geschichte gab es zum Schluss eine schöne Überraschung fürs Auge, das Kamishibai (Erzähltheater) liess Theater Feeling auf- kommen. Bei der letzten Geschichte durften die Kinder dann auch aktiv mit dabei sein. Die Kinder hörten und sahen verschiedene Geschichten zum Thema Herbst und durften nach dem Zvieri lustige Klämmerli Mäuse basteln.

Clean-up Day Sep.2020

Bei wunderbarem Wetter trafen sich im September einige Familien aus dem Familienforum beim Sportzentrum Zuchwil, um gemeinsam Müll einzu-sammeln. Durch den Widiwald und dann der Aare entlang füllten sich die Abfallsäcke. Zwischendurch gab es ein selbst mitgebrachtes Znüni. Die Kinder wetteiferten um jeden Papierschnipsel. Es war eine fröhliche Stimmung. Zur Belohnung gab es ein Schoggistengeli für alle. Das werden wir sicherlich dieses Jahr wiederholen.